Die Referenten 2020

Die Referenten des Naturkosmetik Branchenkongresses 2020

Benedikt Bösel

Agrarökonom, Gründer und Geschäftsführer von Gut & Boesel

Benedikt Bösel ist Agrarökonom, Gründer und Geschäftsführer von Gut & Boesel bei Berlin. Neben dem Betrieb von traditioneller Land- und Forstwirtschaft ist das Gut auch Testgelände für Agrar-Startups…

Benedikt Bösel ist Agrarökonom, Gründer und Geschäftsführer von Gut & Boesel bei Berlin. Neben dem Betrieb von traditioneller Land- und Forstwirtschaft ist das Gut auch Testgelände für Agrar-Startups und Forschungsprojekte. Darüber hinaus testet und entwickelt Bösel unterschiedliche Formen der regenerativen Landwirtschaft, wie zum Beispiel Agroforst, ganzheitliches Weidemanagement und syntropische Landwirtschaft. Zuvor war er Investment Advisor für Bioenterprise Capital und Senior Investment Manager bei Bilfinger Venture Capital. Er ist Vorstand der Soil Alliance e.V. - Verein für regenerative Landwirtschaft und sitzt im Kompetenznetzwerk Digitale Landwirtschaft der Bundesregierung.

Michael Carus

Dipl.-Physiker, Geschäftsführer nova-Institut GmbH

Michael Carus studierte Physik an der Universität zu Köln. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Kernenergie und Umwelt an der Universität Tübingen, als Wissenschaftsjournalist für…

Michael Carus studierte Physik an der Universität zu Köln. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Kernenergie und Umwelt an der Universität Tübingen, als Wissenschaftsjournalist für verschiedene Fachzeitschriften, am KATALYSE-Umweltinstitut in Köln (Umwelt und Ressourcen), für die US-Firma Tektronix GmbH in Köln (IT) sowie für die Firma Flachglas Solartechnik GmbH in Köln (Solarenergie), bis er 1994 zusammen mit anderen Wissenschaftlern das nova-Institut für politische und ökologische Innovation gründete.
Das nova-Institut ist ein privates und unabhängiges Forschungsinstitut, das Forschung und Beratung mit dem Schwerpunkt Erneuerbarer Kohlenstoff – bio-basierte und CO2-basierte Wirtschaft und Recycling – in den Bereichen Rohstoffe, techno-ökonomische Bewertung, Märkte, Nachhaltigkeit, Dissemination, B2B-Kommunikation und Politik anbietet. Das Institut hat 35 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von mehr als 3 Millionen €.
Seit seiner Gründung ist Michael Carus als Vortstandsmitglied und Geschäftsführer tätig. Herr Carus ist Mitglied in vielen Gesellschaften, Verbänden und internationalen Organisationen. Carus ist wissenschafts-basierter Berater für Unternehmensstrategien und -politik in verschiedenen Ländern der Welt.

Julia Keith

Organic Beauty- und Trend-Expertin, Inhaberin Beautyjagd

Ihr Blog Beautyjagd führte Julia Keith vor zehn Jahren in die Kosmetikbranche. Zuvor war sie nach dem Studium knapp zehn Jahre als Produktmanagerin in der Finanzbranche tätig. Naturkosmetik,…

Ihr Blog Beautyjagd führte Julia Keith vor zehn Jahren in die Kosmetikbranche. Zuvor war sie nach dem Studium knapp zehn Jahre als Produktmanagerin in der Finanzbranche tätig. Naturkosmetik, kosmetische Rohstoffe und internationale Beauty-Trends bilden den Schwerpunkt ihrer Arbeit. Besuche von Kosmetik- und Rohstoff-Messen sowie Trend-Talks zählen ebenso zu ihrem beruflichen Alltag wie die Unterstützung von Unternehmen beim Storytelling und Marketing.

 

Ali Luna

Grocery Associate Coordinator Wholefoods Market USA

Melanie Schriever

Inhaberin & Geschäftsführerin Mixed Greens

Melanie Schriever ist Inhaberin und Geschäftsführerin von Mixed Greens – Sales & Consulting. Sie arbeitet bereits seit über 19 Jahren in der Biolebensmittel- und Naturkosmetikbranche und ihre…

Melanie Schriever ist Inhaberin und Geschäftsführerin von Mixed Greens – Sales & Consulting. Sie arbeitet bereits seit über 19 Jahren in der Biolebensmittel- und Naturkosmetikbranche und ihre umfangreiche Berufserfahrung umfasst die Bereiche Einkauf, Vertrieb, Einzelhandel, Personalmanagement und Marketing in den USA sowie in der DACH-Region. An der Westküste der USA übernahm sie zwischen den Jahren 2000-2009 neben Einkäuferpositionen die Leitung eines Bio-Marktes sowie eine leitende Position bei Whole Foods Market. Auf der Vertriebsseite arbeitete sie danach für den Broker New Connections Marketing im Gebiet San Francisco bis Oregon. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland 2009 arbeitete Melanie Schriever u.a. im Einkauf Naturkosmetik für die Drogeriekette Iwan Budnikowsky Hamburg sowie als Key Account Managerin für die Firma C Faces Handelsgesellschaft oHG. Für ihre 2018 gegründete Firma Mixed Greens - Sales & Consulting nutzt Melanie Schriever ihr umfangreiches Wissen, um mehrere namhafte Naturkosmetikfirmen beratend und vertrieblich zu unterstützen.

Diskussionsteilnehmer 2020

Harald Dittmar

Geschäftsführer BDIH

Harald Dittmar ist seit 1988 Rechtsanwalt. Er ist Gründungsmitglied und war bis 2008 Seniorpartner der Wirtschaftskanzlei „Gesper, Hermes & Partner, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater“ in…

Harald Dittmar ist seit 1988 Rechtsanwalt. Er ist Gründungsmitglied und war bis 2008 Seniorpartner der Wirtschaftskanzlei „Gesper, Hermes & Partner, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater“ in Mannheim. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Lebensmittelrecht, Kosmetikrecht, Wettbewerbsrecht, zudem ist er Fachanwalt für Arbeitsrecht.
Nach 2008 war Harald Dittmar weiter als Rechtsanwalt tätig – als Inhaber der Mannheimer Kanzlei „Dittmar Rechtsanwälte“ mit dem Fokus auf Beratung und Vertretung von Unternehmen im Bereich Lebensmittel, Kosmetik und Gesundheitsprodukte.
Seit 1992 ist er als Geschäftsführer des BDIH tätig, seit Seit 2008 Geschäftsführer der Zertifizierungs- und Kontrollstelle IONC GmbH. Harald Dittmar ist Mitglied im Vorstand der COSMOS-standard AISBL, Brüssel, seit 2017 als Vorstandsvorsitzender.
Er ist Mitglied im Vorstand des EHPM (European Federation of Associations of Health Product Manufacturers), Brüssel.

Dominik Eggert

Gründer Better by Less

Dominik Eggert ist überzeugt, dass nachhaltige Produkte Spaß machen und super praktisch sein können. Als Gründer von Better by Less baut er eine Online-Plattform für den Vertrieb von…

Dominik Eggert ist überzeugt, dass nachhaltige Produkte Spaß machen und super praktisch sein können. Als Gründer von Better by Less baut er eine Online-Plattform für den Vertrieb von Körperpflege-Produkten, die plastikfrei nachgefüllt werden können. Er hat über 10 Jahre Erfahrung im Bereich E-Commerce und der Digitalisierung von Geschäftsmodellen. Für Flixbus baute er eine Tochtergesellschaft auf, nachdem das Verkehrsunternehmen sein erstes Startup gekauft hatte. Davor war er für Amazon in Deutschland und China tätig.

Achim Fringes

Redner, Visionär, Berater

Achim Fringes, Entwickler des neuromerchandising ®, ist kein Theoretiker, sondern ein mitreißender Handelsmann der ersten Stunde. Wie kein anderer schlägt er Brücken zwischen Wissenschaft, Forschung…

Achim Fringes, Entwickler des neuromerchandising ®, ist kein Theoretiker, sondern ein mitreißender Handelsmann der ersten Stunde. Wie kein anderer schlägt er Brücken zwischen Wissenschaft, Forschung und dem Handel. Er ist ein „Menschenversteher“, der in seinen energiegeladenen und charismatischen Vorträgen einen tiefen Einblick in die archaischen Entscheidungsprozesse des Menschen gewährt. Zugleich ist er Visionär und ein Mann der Tat am Point of Sale. Sein Weckruf gilt Handel und Industrie gleichermaßen. Denn für nachhaltigen Absatz und Erfolg haben diese nur eine Chance: Sie müssen ihre Kunden sowie deren Entscheidungen und Kaufprozesse kennen. Sie müssen den Menschen verstehen wie er ist.

 

Foto: D. Moellenhoff

Dr. Meike Gebhard

Geschäftsführerin Utopia GmbH

Dr. Meike Gebhard ist promovierte Umweltökonomin und arbeitete bis 1998 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Von 2000-2008 war sie als Head of…

Dr. Meike Gebhard ist promovierte Umweltökonomin und arbeitete bis 1998 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Von 2000-2008 war sie als Head of E-Business beim internationalen Fachverlag Reed Elsevier plc tätig. Seit 2008 ist sie Geschäftsführerin von Utopia.de, Deutschlands führender Internetplattform für nachhaltigen Konsum. Meike Gebhard ist Expertin in den Bereichen Nachhaltigkeitsstrategie und digitale Verbraucherkommunikation. Für den Aufbau von Utopia zur führenden Nachhaltigkeitsplattform wurde sie 2018 mit dem Publikumspreis des Umweltmedienpreises ausgezeichnet.

 

Nicolas Lindner

Managing Director BÖRLIND GmbH

Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann, einem Wirtschaftsstudium in München und einem berufsbegleitenden Master in Family Business Entrepreneurship hat Nicolas Lindner zuerst bei einem Private…

Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann, einem Wirtschaftsstudium in München und einem berufsbegleitenden Master in Family Business Entrepreneurship hat Nicolas Lindner zuerst bei einem Private Equity Unternehmen gearbeitet, bevor er 2014 in das Familienunternehmen BÖRLIND eingestiegen ist.

Seit 2016 ist Nicolas Lindner geschäftsführender Gesellschafter im Unternehmen.

Er repräsentiert die 3. Generation des 1959 von seiner Großmutter Annemarie Lindner im Schwarzwald gegründeten Unternehmens. Heute zählt die Unternehmensgruppe Lindner zu den führenden Naturkosmetikherstellern weltweit und beschäftigt über 200 Mitarbeiter. Die Produkte werden in über 38 Ländern angeboten.

 

Martin Schardt

Vertriebsdirektor BÖRLIND GmbH

Dr. Mark Smith

Director General NATRUE

Rolle: Leitung von NATRUE, führende Rolle in allen politischen, regulatorischen und wissenschaftlichen Angelegenheiten des Verbandes - Lobbying, Forschung und Label.
Mark erwarb ein Master-Diplom in…

Rolle: Leitung von NATRUE, führende Rolle in allen politischen, regulatorischen und wissenschaftlichen Angelegenheiten des Verbandes - Lobbying, Forschung und Label.
Mark erwarb ein Master-Diplom in Chemie (Hons.) und einen interdisziplinären Ph.D. in Chemie und Genetik. Vor seinem Eintritt bei NATRUE im Juni 2014 bereicherte er seine wissenschaftliche Laufbahn mit zwei Stellen im Bereich der Biotechnologie (Leeds, GB) und der Biomedizin/Pharmabranche (Montréal, Kanada). Mark ist britischer Staatsangehöriger, hat mehr als fünf Jahre Erfahrung im Scientific Management und ist in den letzten zehn Jahren an der erfolgreichen Koordination strategischer und kooperativer interdisziplinärer Projekte über akademische Ausbildungen und internationale Forschung beteiligt gewesen. Mark ist seit Juli 2016 Direktor von NATRUE.

Susanne Stoll

Chefredakteurin des Fachmagazins INSIDE beauty

Nach dem Studium (Germanistik und Volkskunde) folgte der Einstieg in die Kosmetik- und Parfümeriebranche. Nach 20 Jahren als Fachredakteurin bei einem Fachzeitschriftenverlag tätig, wechselte sie im…

Nach dem Studium (Germanistik und Volkskunde) folgte der Einstieg in die Kosmetik- und Parfümeriebranche. Nach 20 Jahren als Fachredakteurin bei einem Fachzeitschriftenverlag tätig, wechselte sie im Oktober 2007 zur neu gegründeten redspa media GmbH, Baden-Baden. Dort Aufbau und Chefredaktion des Fachmagazins INSIDE beauty sowie der INSIDE beauty Swiss-Edition.


Das Fachmagazin zielt darauf ab, FachverkäuferInnen mit gut aufbereiteten News und vielen Insider-Tipps zu unterstützen und alle, die in Handel und Industrie tätig sind, kompakt zu informieren.

Peter Unfried

Chefreporter der taz

Peter Unfried ist Chefreporter der taz, Kolumnist, Buchautor und Chefredakteur von taz FUTURZWEI, Magazin für Zukunft und Politik. Er lebt in Berlin.

Zusammen mit dem Soziologen Harald Welzer hat er…

Peter Unfried ist Chefreporter der taz, Kolumnist, Buchautor und Chefredakteur von taz FUTURZWEI, Magazin für Zukunft und Politik. Er lebt in Berlin.

Zusammen mit dem Soziologen Harald Welzer hat er taz FUTURZWEI als neuartiges Themenheft entwickelt, das Zukunft als Zentrum des Politischen versteht und damit beständig Leser gewinnt. Der Witz besteht darin, die grammatikalische Form des Futurzwei ernst zu nehmen und aus einer gelungenen Zukunft („Wir werden es geschafft haben“) zurück in die Gegenwart zu blicken, um damit handlungsfähig zu werden.

Veranstalter

Bild fehlt

In Kooperation mit

Bild fehlt
Bild fehlt