Die Referenten 2018

Die Referenten des Naturkosmetik Branchenkongresses 2018:

Dr. Meike Gebhard
Foto: D. Moellenhoff

DR. MEIKE GEBHARD,
Geschäftsführerin Utopia.de

Dr. Meike Gebhard ist promovierte Umweltökonomin und arbeite bis 1998 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Von 2000-2008 war sie als Head of E-Business beim internationalen Fachverlag Reed Elsevier plc tätig. Seit 2008 ist sie Geschäftsführerin von Utopia.de, Deutschlands führender Internetplattform für nachhaltigen Konsum. Meike Gebhard ist Expertin in den Bereichen Nachhaltigkeitsstrategie, Social Media und digitale Verbraucherkommunikation.

Moderatoren 2018

Janine Steeger
Foto: Nadine Dilly

JANENE STEEGER,
Journalistin und Moderatorin

Janine Steeger ist Journalistin und Moderatorin und hat viele Jahre für unterschiedliche Fernsehsender gearbeitet. Sieben Jahre moderierte sie als Nachfolgerin von Markus Lanz das RTL Magazin Explosiv. Dann kündigte sie ihren gut bezahlten und sicheren Job, um sich ihren Herzensthemen Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu widmen. Als Green Janine moderiert sie Events und motiviert als Speakerin zu einem FUTURELIFESTYLE. 2018 hat sie ihr neuestes Baby auf den Markt gebracht – futurewoman.de

Moritz Aebersold

MORITZ AEBERSOLD,
CEO, Contura Consulting, Basel (CH)

Moritz Aebersold ist Inhaber und Geschäftsführer der Contura Consulting AG Basel (CH). Der Betriebswirt mit hoher strategischer Kompetenz ist ein anerkannter Experte für den weltweiten Naturkosmetikmarkt. Seit Mitte der 90er Jahre ist er durch seine langjährige Führungsaufgabe im Vorstand der Weleda Gruppe, aber auch durch sein Engagement in Industrieverbänden u.a. als Gründungspräsident von Natrue mit der internationalen Naturkosmetikbranche eng verbunden und hat deren erfolgreiche  Entwicklung mitgestaltet. Seit Anfang 2013 ist Moritz Aebersold mit seiner Beratungsfirma Contura Consulting AG als Unternehmens- und Managementberater und professioneller Aufsichtsrat tätig. Ein besonderer Schwerpunkt bildet dabei die Strategie- und Geschäftsentwicklung in der wertorientierten Pharma-, Kosmetik und Konsumgüterindustrie in Europa, Asien und Amerika.

Gerald A. Herrmann

GERALD A. HERRMANN,
Geschäftsführer Organic Services GmbH

Der Dipl. Ing Agr. Gerald A. Herrmann engagiert sich seit Mitte der 1980iger Jahre in führenden Positionen für die Entwicklung des Ökosektors. Er ist ein weltweit anerkannter Experte und Redner. Über zwei Jahrzehnte baute er Naturland e.V. als Landbauberater, Präsident und Geschäftsführer auf und engagierte sich ehrenamtlich im Ökoweltdachverband IFOAM u.a. als dessen Präsident. Heute ist er Partner und Geschäftsführer von Organic Services GmbH, einer internationalen Strategie- und Unternehmensberatung im Öko(lebensmittel)sektor für Nachhaltigkeit und Entwicklungsthemen.