10. Naturkosmetik Branchenkongress 2017: Effektive Markenführung – die neue Customer Journey und ihre Herausforderungen

Die 10. Ausgabe des Naturkosmetik Branchenkongresses stellt die zukunftsorientierte Ausrichtung der Naturkosmetik in den Fokus. Die Keynote Speaker Dr. Kay Hafner und Michael Carl werden im September in Berlin unter anderem beleuchten, welche Aspekte für eine effektive Markenführung im zunehmenden Wettbewerb relevant sind und welche Herausforderungen die aktuelle Customer Journey für den Handel darstellt.


Innerhalb kurzer Zeit hat sich der Naturkosmetik Branchenkongress zu einer der wichtigsten Plattformen für den Austausch aller Marktteilnehmer, die an Naturkosmetik Interesse haben, entwickelt.



Diskutieren Sie mit internationalen Experten, Querdenkern und Branchenkennern beim Naturkosmetik Branchenkongress, der vom 26.-27. September 2017 im Hotel Ellington Berlin stattfindet. 



Wir bringen Sie ins Gespräch – mit Top-Referenten aus Wissenschaft, Marktforschung, Industrie und Handel: Wir geben Raum für den gegenseitigen Austausch und dem internationalen Networking.

Das Kongressprogramm im Überblick:

Dienstag, 26.9.2017

8.45 - 9.30 Uhr
Registrierung, Empfang mit Kaffee und Tee

9.30 - 9.35 Uhr
Begrüßung
Wolf Lüdge, naturkosmetik verlag lüdge GmbH & Co. KG
Grußwort: Danila Brunner, VIVANESS, NürnbergMesse GmbH

9.35 - 10.00 Uhr
10 Jahre Naturkosmetik Branchenkongress – Rückblick & Ausblick
• Der Boom und seine Folgen
• Wandel & Bestandigkeit
• Aktuelle Daten & Fakten
Elfriede Dambacher, Programmvorsitzende,
Inhaberin naturkosmetik konzepte (DE)

10.00 - 10.30 Uhr
Die sich erweiternde Bedeutung von „grüner“ Schönheit
• Kundenverhalten und wie Kunden gegenüber Naturkosmetik eingestellt sind
• Welche Faktoren treiben die Nachfrage für mehr natürliche Inhaltsstoffe an?
• Asiatische Märlte, Trends & Highlights
Ildikó Szalai, Senior Analyst – Beauty and Personal Care, Euromonitor International (GB)

10.30 - 11.00 Uhr
E-Commerce: Weichenstellung für die Zukunft
• Naturkosmetik auf Amazon: der Markt, die Player und Marken
• Analyse: Bestellverhalten, Marktanteile, Trends
• Den Kanal verstehen: zu mehr Erfolg auf Amazon
Stefan Bures, CEO, metoda GmbH (DE)

11.00 - 11.15 Uhr
Austausch zu beiden Vorträgen

11.15 -12.00 Uhr
Meetingpoint Kaffee- & Teepause

12.00 - 13.00 Uhr
Kunden 2030: Dialog mit vielen Unbekannten?
• Individualität statt Standard
• Personifizierte Kommunikation
• Transformation sichern
Michael Carl, Managing Director Research & Consulting, 2b AHEAD Think Tank GmbH (DE)

13.00 - 14.15 Uhr
Mittagspause

14.15 - 15.30 Uhr
Anspruchsvolle Kunden – Neue Wege in der Vermarktung
• Zwischen Avantgarde und Mainstream: Wie werden neue Potenziale erschlossen?
• Welche Wachstumsstrategien sind zukunftsfähig, Exklusivität oder Omnipräsenz?
• Wie gelingt Kundenorientierung und Kundenbindung im Mainstream?

Es diskutieren:
William Tsui, CEO, Mekim Ltd. (HK), Nader Naeymi-Rad, Co-Founder, Indie Beauty Expo (USA), Roland Fink, CEO, ecco verde (AT), Corina Müller, Leitung Vertrieb, Müller Naturshop (DE), Moritz Aebersold, Inhaber, Contura Consulting AG (CH)

15.30 - 16.15 Uhr
Meetingpoint Kaffee- & Teepause

16.15 - 17.00 Uhr
Lebenszyklusanalyse Verpackung:
Ein Leitfaden für verantwortungsvolle Verpackungen
• Benchmarking für die Zukunft
• Zukunftssichere Verpackungslösungen
• Ökologische Auslobungen, die Sie rechtfertigen können
Alan Campbell, Technical Director, THE LCA CENTRE (NL)

17.00 - 17.30 Uhr
Sea Shepherd – Marine Debris Campaigner
• Kosmetikverpackungen in den Ozeanen
• Toxine in der Nahrungskette
• Lässt sich die Vermüllung stoppen?
Nicolai Duda und Jean Leonardi, Campaigner, Sea Shepherd (DE)

17.30 - 17.45 Uhr
Rückblick 1. Kongresstag

ab 18.00 Uhr
Get-together powered by VIVANESS
Feiern Sie mit uns 10 Jahre Naturkosmetik Branchenkongress auf der Hotel Terrasse.

Mittwoch, 27.9.2017

8.00 Uhr
Empfang

8.30 - 9.10 Uhr
Digitalisierung in der Verpackungsbranche
• Digitale Disruption ist natürlich!
• Mehr als ein paar nette Gimmicks?
• Sind Sie ein Pionier der digitalen Verpackung?
Karel Golta, Managing Director, INDEED INNOVATION GMBH (DE)

9.15 - 10.45 Uhr
Boomender Markt Asien: East meets West
• Naturkosmetikmärkte in Asien
• Chancen und Risiken für europäische Marken
• Best Practice: Retailing in Fernost

Es diskutieren:
Mitsuro Ogi, CEO, CosmeKitchen (JP), Won Chung, CEO, Whamisa (KOR), William Tsui, CEO, Mekim Ltd. (HK), Rongmei Hui-Drobnik, Branchenexpertin für den asiatischen Markt (DE)

Einführung und Moderation:
Moritz Aebersold, Asienexperte und Inhaber Contura Consulting AG (CH)

9.15 - 10.45 Uhr
Von Fairtrade zu Realtrade
• Der Kampf um die Rohstoffe und seine Folgen
• Die nächste Stufe der Wertschöpfung in den Herkunftsländern
• Best Practice aus Afrika

Es diskutieren:
Stephan Bartmann, CEO, Spa Vivent Vertriebs GmbH (DE), Abiola Ogunrinde, CEO Tropical Naturals Ltd. (Dudu-Osun), (NGR) (angefragt), Leandro Augusto Stanzani, CEO, Aurum Africa GmbH (IT), Dr. Mekondjo Kaapanda-Girnus, Botschaftsrätin (Wirtschaft), Botschaft der Republik Namibia. Einführung und Moderation: Gerald A. Herrmann, Geschäftsführer, Organic Services GmbH (DE)

10.45 - 11.30 Uhr
Meetingpoint Kaffee- & Teepause

11.30 - 11.45 Uhr
Austausch Forum A und B

11.45 - 12.45 Uhr
Revitalisierung von Marken im digitalen Wandel
• Mythen im Unternehmen auflösen
• Flexible Unternehmensstruktur schaffen
• Erfolgreiche Roadmap für die Digitalisierungsstrategie anlegen
Dr. Kay Hafner, Gründer und CEO, HAFNER & CIE. Digital Change And Strategy GmbH (DE)

12.45 - 14.15 Uhr
Mittagspause

14.15 - 15.30 Uhr
Naturkosmetik zukunftsfähig entwickeln
• Was macht den USP von Naturkosmetik zukünftig aus?
• Wie ist der aktuelle Vorsprung zu halten?
• Was überzeugt die anspruchsvollen Konsumentinnen und Konsumenten von heute – und von morgen?

Branchenexperten im Gespräch mit kritischen Konsumentinnen:
Es diskutieren:
Pascale Brousse, CEO, Trend Sourcing Paris (FR), Elfriede Dambacher, Inhaberin, naturkosmetik konzepte (DE), Dr. Kay Hafner, CEO, HAFNER & CIE. Digital Change And Strategy GmbH (DE), Kerstin Czermak, Brand Management Near/Non Food, Coop Schweiz (CH), Gabriele Fuchs, CEO, beautypress (DE), Tamara Sedmak, Journalistin u. Moderatorin (USA), Justyna Grund, JUSTi-BeautyBlog (CH)

Einführung und Moderation:
Wolf Lüdge, naturkosmetik verlag lüdge GmbH & Co. KG (DE)

15.30 - 15.45 Uhr
Zusammenfassung, Rückblick und Verabschiedung
durch Wolf Lüdge, Veranstalter
und Danila Brunner, VIVANESS

Hier können Sie das aktuelle Programm des Naturkosmetik Branchenkongresses downloaden: