Keynote Speaker 2017

Dr. Kay Hafner

Dr. Kay Hafner, Gründer und Vorsitzender Hafner & CIE.  
Digital Change And Strategy GmbH

Die Naturkosmetikmarken stehen vor neuen Herausforderungen – wie sich Naturkosmetikmarken am wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich aufstellen können ist ein brandaktuelles Thema, das Dr. Kay Hafner in seinem Keynote-Vortrag beleuchten wird: Der Gründer und Vorsitzende von Hafner & CIE. Digital Change And Strategy GmbH bietet Insights über die im aktuellen Marktgeschehen notwendige Revitalisierung der Marken und worauf es bei authentischer Markenführung ankommt – natürlich wirft der Experte dabei auch einen kritischen Blick auf die Markenpolitik.


Dr. Kay Hafner hat an der Universität Münster studiert und promoviert und war über 20 Jahre im Konsumgüter-Bereich und im Handel tätig. Mit Top-Management-Positionen bei Melitta, Lekkerland oder als CEO bei Wal Mart oder Praktiker hat er fundiertes Know-how über das Kundenverhalten und die Marktstrukturen im Handel und BtoC-Geschäft und kennt sich in einer Vielzahl von Food und Nonfood-Bereichen gut aus. Seit 2008 hat er mit der HAFNER & CIE. Digital Change And Strategy GmbH eine eigene Strategieberatung gegründet, die sich seit etwa 3 Jahren ausschließlich mit dem digitalen Wandel und der Transformation von Geschäftsmodellen beschäftigt. Er ist in eigene Start-Ups investiert und unterstützt vor allem mittelständische Unternehmen ihre Digital Road Map zu erstellen und umzusetzen.

Michael Carl
© 5 Sterne Redner

Michael Carl, Unternehmensentwickler, Journalist und Theologe, Managing Director beim 2b AHEAD ThinkTank

Das Kernthema der Customer Journey fokussiert Keynote-Speaker Michael Carl. Der renommierte Zukunftsforscher, Berater und Managing Director 2b AHEAD Think Tank GmbH richtet in seiner Präsentation „Kunden 2030: Dialog mit vielen Unbekannten?“ den Blick auf die Naturkosmetikkunden und ihre Bedürfnisse und erklärt, worauf Kunden von morgen Wert legen. Michael Carl zeigt ebenso auf, wie sich diese Bedürfnisse mithilfe von Big Data auswerten lassen und warum Produkte und Dienstleistungen immer persönlicher werden. In seinem Vortrag wird Michael Carl ebenso umfassende Einblicke vermitteln, wie Kunden heute und auch künftig am besten erreicht werden können.

 

Michael Carl, Jahrgang 1968. Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Hamburg, Edinburgh und Frankfurt am Main volontierte er in Frankfurt und war anschließend für verschiedene Radiosender als Reporter, Redakteur und Moderator tätig. Zu seinen Stationen zählten MDR Sputnik und MDR Jump in Halle (Saale) und radioeins vom rbb in Potsdam.
Nach mehreren Jahren als Referent in 
der Geschäftsleitung baute er als Abteilungsleiter das Strategiebüro im rbb auf – ein Novum im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Dort entwickelte und koordinierte er den unternehmensweiten Strategieprozess und steuerte strategische Projekte. Michael Carl ist zudem freiberuflich als Berater für Strategie- und Organisationsentwicklung tätig, coacht Führungskräfte und begleitet Teamentwicklungsprozesse.